Methanabbau

Projektkarte
card artwork

Methan ist ein besonders starkes Treibhausgas, das 80-mal mehr Wärme speichert als CO2. Durch menschliche Aktivitäten wird zwar zurzeit noch weniger Methan in die Atmosphäre ausgestoßen als CO2, doch der Anteil hat bereits stark zugenommen.

Große Mengen Methan entstehen durch die Verwesung von Pflanzen und Tieren unter dem Eis in den arktischen Regionen. Wenn sich die Atmosphäre weiter aufheizt und der arktische Permafrostboden schmilzt, könnte es zu einem Teufelskreis kommen: Das Methan darin wird freigesetzt, sorgt für eine noch stärkere Erderwärmung und dadurch wiederum für mehr Eisschmelze und freigesetztes Methan. Zusätzlich zu dieser Entwicklung werden jedes Jahr rund 70 Megatonnen Methan durch Aktivitäten von Öl- und Gaskonzernen in die Atmosphäre abgegeben.

Es gibt bereits Versuche, die Methan-Konzentration in der Atmosphäre zu senken. So nutzt man zum Beispiel poröse Zeolith-Mineralien, um Methan herauszufiltern und in CO2 umzuwandeln. Dadurch entsteht zwar wieder ein Treibhausgas, dieses hat aber zumindest auf die Erderwärmung einen geringeren Einfluss. Theoretisch lässt sich Methan aber auch in den Treibstoff Ethanol umwandeln. 

Der Methanabbau ist weit weniger ausgereift als das bei CO2 der Fall ist, es gibt aber Lösungen, die den Methan-Ausstoß an seiner Quelle reduzieren sollen. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass Methan-Konzentrationen trotz ihrer Wirkung auf die Erderwärmung chemisch so gering sind, dass es schwierig und sehr energieintensiv ist, sie aus der Luft zu filtern. Mehr Fördergelder für die Erforschung und Entwicklung dieser Technologien könnten dabei Fortschritte bringen.

KARTENBESCHREIBUNG

1x pro Runde: Wirf 2 Handkarten ab. In der Emissionsphase (bevor die CO2-Marker auf den Bereich "Globale Emissionen" gelegt werden) darfst du dafür die eigenen Emissionen reduzieren, um 1 pro Innovation-Symbol in diesem Projekt.

Card Rules Image
Erfahre mehr (weiterführende Links sind in englischer Sprache)
Ähnliche Karten