Dürren
KrisenEine Dürre ist ein kritischer Trockenheitszustand, der über einen längeren Zeitraum anhält und durch ausbleibende Niederschläge hervorgerufen wird. Der daraus entstehende Wassermangel hat schwere Folgen für die Umwelt und die Gesundheit, Landwirtschaft, Wirtschaft und Energieversorgung der darin lebenden Menschen.
Bereits 40% der Weltbevölkerung sind von Wasserknappheit betroffen und rund 700 Millionen Menschen könnten bis zum Jahr 2030 durch Dürren ihre Heimat verlieren. Man geht davon aus, dass jedes Jahr 55 Millionen Menschen unter den Folgen von Dürren leiden: Sie nehmen ihnen die Lebensgrundlage, begünstigen die Ausbreitung von tödlichen Krankheiten und zwingen die Betroffenen letztlich zur Flucht. Steigende Temperaturen führen dazu, dass feuchte Gebiete noch feuchter und trockene Gebiete noch trockener werden, sodass es noch häufiger zu besonders schweren Dürren kommen wird. Seit den 1960er-Jahren haben sich die Berichte zu extremen Wetterverhältnissen und Naturkatastrophen mehr als verdreifacht.
Dürren gelten überall auf der Welt als größte Gefahr für Nutzpflanzen und Vieh. Sie können akute und chronische Gesundheitsprobleme auslösen und fordern viele Todesopfer. Die durch den Nahrungsmangel entstehende Unterernährung erhöht das Risiko zur Verbreitung von Krankheiten, zu dem auch der fehlende Zugang zu sauberem Wasser beiträgt. Menschen, die vor der Dürre fliehen müssen, leben zusammengedrängt auf engstem Raum in mangelhaften Hygienebedingungen und unter hohem psychosozialem Stress. Die Gesundheitsversorgung kann durch den Wassermangel nicht aufrechterhalten werden und die in diesem Bereich beschäftigten Personen müssen oft selbst das Gebiet verlassen.
Wir sollten unbedingt ein besseres Verständnis davon erhalten, wie sich das Wasser auf unserem Planeten verhält und welche Zusammenhänge es zwischen Dürren und Konflikten auf der ganzen Welt gibt. In den betroffenen Gebieten sollten außerdem Frühwarnsysteme eingerichtet werden, damit sich die Menschen dort auf die Auswirkungen vorbereiten und sie womöglich sogar verhindern können.
Betrifft nur die Person, die am wenigsten Gesellschaft-Stabilitätsplättchen hat. (Bei Gleichstand werfen die Beteiligten jeweils den Geo-Engineering-Würfel. Die Karte betrifft die Person mit dem niedrigsten Würfelergebnis). Gib 3 Notstandsplättchen von deinem Tableau an die Person links von dir weiter. Hast du weniger als 3 Notstandsplättchen, dann gib alle Notstandsplättchen weiter, die du hast).
Die Person links von dir kann sich nicht dagegen wehren. Ein Abschwächen ist nicht möglich.
Early warning, early action (International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies, IFRC)
Community Based Drought Management For The Pastoral Livestock Sector In Sub-Saharan Africa (FAO)
Monitoring and evaluation of anticipatory actions for drought: Guidance and tools for Forecast-based Financing programmes (World Food Programme)
UK and Global extreme events – Drought (UK Met Office)