Weltweite Missernten
KrisenDer Klimawandel führt zu weltweiten Missernten. Sie sind eine Gefahr für die Nahrungsversorgung und Wirtschaft. Das wiederum kann zu sozialen Unruhen und Gewalt führen.
In der heutigen, globalisierten Welt kann die plötzliche Knappheit einer weltweit genutzten Ware zum Horten führen und der Wirtschaft schaden. Das ist zum Beispiel 2008 bei der Reiskrise passiert. Weltweite Missernten treffen die ärmsten Länder und Menschen am härtesten.
Chemische Anbaumethoden, die fossile Brennstoffe und viel Energie benötigen, werden oft damit beworben, dass sie Teil von „nachhaltigen“ Plänen für die Landwirtschaft sind, doch sie tragen weltweit beträchtlich zum Klimawandel bei – und sind zeitgleich besonders von ihm bedroht. Durch die Ausweitung der industriellen Landwirtschaft wird der Boden weniger fruchtbar. Außerdem macht die zunehmende Sorge um weltweite Missernten durch den Klimawandel Nahrungsmittelpreiskrisen wahrscheinlicher.
Um globale Missernten zu verhindern, muss die Landwirtschaft umsteigen auf agrarökologische, nachhaltige und klimafreundliche Anbaumethoden.
Betrifft alle. Zählt die Temperaturplättchen auf dem Thermometer. Erhaltet alle je 1 Notstandsplättchen pro Temperaturplättchen und legt es in euren Notstandsbereich.
Jede Person, kann diesen Effekt für sich um 1 abschwächen, für jedes Gesellschaft-Stabilitätsplättchen auf dem eigenen Tableau.
Zum Beispiel: Es liegen 5 Temperaturplättchen und du hast 3 Gesellschaft-Stabilitätsplättchen. Du musst dann 2 Notstandsplättchen nehmen.
Wichtig: Die Stabilitätsplättchen werden nicht abgeworfen und bleiben auf deinem Tableau liegen.
How Fear Drove World Rice Markets Insane (The Salt, NPR)
Holistic Management (Savory Institute)
Climateflation: the long-term cost of burning fossil fuels (Positive Money)