Wasserverschmutzung
KrisenDer Begriff Wasserverschmutzung meint die Verunreinigung von Seen, Flüssen, Meeren und Grundwasser durch natürliche und menschengemachte Einflüsse. Dazu zählen Chemikalien, Plastik, Abwasser, Öllecks und andere schädliche Stoffe. Ursachen sind Prozesse in der Industrie und Landwirtschaft, die nicht fachgerechte Abfallentsorgung und die generelle Müllverschmutzung.
Verschmutztes Wasser wirkt sich negativ auf Lebensräume und Lebewesen aus. Beispielsweise sterben im Wasser lebende Pflanzen und Tiere, Menschen und Tiere werden krank, und die Wasserqualität ist nicht mehr gut genug, als dass wir das Wasser verzehren oder anderweitig nutzen könnten.
Der Klimawandel hat unter anderem heftigere Stürme und Überschwemmungen zur Folge. Durch die zerstörende Wirkung, die das Wasser auf den Boden hat, werden Schadstoffe in Wasserquellen gespült. Durch starke Regenfälle laufen beispielsweise Gullys über. Auch der Meeresspiegel steigt durch die Klimaerwärmung, sodass Salzwasser Süßwasservorkommen verunreinigen und so unser Trinkwasser gefährden kann. Zudem sorgt die steigende Meerestemperatur dafür, dass sich schädliche Algen vermehren, die Giftstoffe absondern. Dadurch ist das Wasser für uns Menschen nicht mehr für den Verzehr geeignet und eine Gefahr für die Meerestiere.
Um die Wasserverschmutzung in den Griff zu bekommen, ist individuelles und kollektives Handeln gefragt. Wichtig sind ein geringerer Einsatz schädlicher Chemikalien, eine fachgerechte Abfallentsorgung und nachhaltige Ansätze in der Industrie und Landwirtschaft. Regierungen und Aufsichtsbehörden können Strafen für die Wasserverschmutzung verhängen, um sicherzustellen, dass Wasservorkommen geschützt und bewahrt werden.
Betrifft nur die Person, die am meisten Industrie-Emissionsplättchen auf ihrer Emissionsleiste hat. (Bei Gleichstand werfen die Beteiligten jeweils den Geo-Engineering-Würfel. Die Karte betrifft die Person mit dem niedrigsten Würfelergebnis). Zähle die Temperaturplättchen auf dem Thermometer. Erhalte je 1 Notstandsplättchen pro Temperaturplättchen und lege es in deinen Notstandsbereich.
Du kannst diesen Effekt um 1 abschwächen, für jedes Gesellschaft-Stabilitätsplättchen auf deinem eigenen Tableau.
Wichtig: Die Stabilitätsplättchen werden nicht abgeworfen und bleiben auf deinem Tableau liegen.
Ihr könnt diese Krise ignorieren, wenn niemand von euch Industrie-Emissionsplättchen besitzt.
Tackling global water pollution (UN Environment Programme, UNEP)
What Is Water Pollution (Environmental Pollution Centers)
Water Pollution Definition - Types, Causes, Effects (Natural Resources Defense Council)