Luftverschmutzung
KrisenLuftverschmutzung entsteht, wenn schädliche Partikel in unsere Atemluft gelangen. Die Partikel können aus natürlichen Quellen stammen, wie bei Waldbränden oder Vulkanausbrüchen, haben aber oft auch menschliche Aktivitäten als Ursache. Oft sind chemische Prozesse dafür verantwortlich, die beim Verbrennen von Stoffen zum Transport, zur Energiegewinnung und in industriellen Verfahren zum Einsatz kommen. Luftverschmutzung tritt daher besonders häufig in dicht besiedelten Gebieten mit einem hohen Industrieaufkommen auf. Extrem- und Inversionswetterlagen und hohe Ozonwerte können auch dazu beitragen, dass sich besonders viele Schmutzstoffe in der Luft ansammeln.
Das Einatmen verschmutzter Luft hat Auswirkungen auf uns alle, aber Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen chronischen Krankheiten leiden besonders darunter. Familien mit niedrigen Einkommen, die häufig näher an Luftverschmutzungsquellen wie zum Beispiel stark befahrenen Straßen leben, sind ebenfalls stärker gefährdet.
Wenn es uns gelingt, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern, leisten wir auch einen Beitrag für eine sauberere Luft, da weniger fossile Brennstoffe verbrannt werden. Auch ein günstiger Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln kann dabei helfen, den Ausstoß von Giftstoffen durch den Autoverkehr zu reduzieren. Das unkontrollierte Abholzen der Wälder, der ungefilterte industrielle Ausstoß von Toxinen in die Luft und die Massentierhaltung zur Fleischproduktion müssen ebenfalls stark eingeschränkt werden, wenn wir die Luftverschmutzung erheblich verringern wollen.
Betrifft nur die Person, die am meisten Verkehr-Emissionsplättchen auf ihrer Emissionsleiste hat. (Bei Gleichstand werfen die Beteiligten jeweils den Geo-Engineering-Würfel. Die Karte betrifft die Person mit dem niedrigsten Würfelergebnis). Zähle die Temperaturplättchen auf dem Thermometer. Erhalte je 1 Notstandsplättchen pro Temperaturplättchen und lege es in deinen Notstandsbereich.
Du kannst diesen Effekt um 1 abschwächen, für jedes Gesellschaft-Stabilitätsplättchen auf deinem eigenen Tableau.
Wichtig: Die Stabilitätsplättchen werden nicht abgeworfen und bleiben auf deinem Tableau liegen.
Ihr könnt diese Krise ignorieren, wenn niemand von euch Verkehr-Emissionsplättchen besitzt.
Air pollution (World Health Organization)
Climate Explainer: Climate Change and Air Pollution (World Bank)