Mangrovenwald schützen
ProjektkarteMangroven sind Pflanzen, die in tropischen und subtropischen Küstenregionen wachsen. Es gibt viele Mangroven-Arten, sie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie in überfluteten Gebieten und in Salzwasser wachsen können.
Die Pflanzen bilden nicht nur einen Lebensraum für eine ganze Vielzahl an anderen Tier- und Pflanzenarten, sondern sorgen auch dafür, dass Küstengelände stabilisiert und das Wasser dort gereinigt wird. Sie nehmen außerdem Treibhausgase aus der Atmosphäre auf und speichern es in ihren Zweigen und dem Boden, auf dem sie wachsen. Ein Hektar Mangrovenwald kann um ein Vielfaches mehr CO2 speichern als ein Hektar tropischer Regenwald.
Landwirtschaft, Tourismus, Aquafarming und die Konstruktion von Dämmen und Straßen haben dazu geführt, dass in den letzten Jahren 20% des Mangroven-Bestands zerstört wurde. Durch ein gezieltes Anpflanzen und Kultivieren der bestehenden Mangroven-Wälder ist es allerdings möglich, diese Entwicklung wieder rückgängig zu machen. Ein Problem dabei: Mangroven wachsen besonders gut in flachen Gewässern. Mit dem ansteigenden Meeresspiegel müssen wir Methoden finden, wie wir sie auch unter den veränderten Bedingungen schützen können.
1x pro Runde: Lege 1 Meer auf den Spielplan
Coastal Wetland Restoration (Project Drawdown)
Mangrove Restoration (Wikipedia)
Mangroves (Smithsonian Institution)