Energiewende

Projektkarte
card artwork

Die Energiewende hin zu grüner Energie verändert grundlegend die Art und Weise, wie wir Strom erzeugen, verbrauchen und nutzen. Fossile Energieträger sind für 75% der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich und werden zur Stromerzeugung, zur Herstellung von Produkten, zum Heizen von Gebäuden und für das Transportwesen genutzt. Im Zuge einer grünen Energiewende verabschieden wir uns von der Verbrennung schmutziger Energieträger wie Kohle, Öl und Erdgas und setzen stattdessen erneuerbare Energiequellen wie Wind- und Solarkraft ein, damit weniger CO2 in die Atmosphäre gelangt. Die Energiewende ist bereits im Gang und leistet ihren Beitrag dazu, die Luft zu säubern, Energie günstiger zu machen, neue Beschäftigungsfelder zu schaffen und Gemeinschaften vor Naturkatastrophen zu schützen. Wind- und Solarkraftwerke gehören heute zu den am meisten gebauten Kraftwerksarten. Angaben des Systems Change Lab zufolge ist die Stromerzeugung aus Solarenergie von 2019 bis 2021 um 47% gestiegen, bei der Windkraft sind es 31%. 

Der Bau von günstigen, sauberen Energiequellen ist aber nicht alles, was die Energiewende ausmacht. Es müssen auch Investitionen in eine grüne Energieinfrastruktur erfolgen und flexible Technologien auf den Markt kommen, die sicherstellen, dass immer so viel sauberer Strom verfügbar ist, um die Nachfrage zu decken. Hierzu gehören unter anderem Energiespeicher, grüner Wasserstoff und flexible Systeme, die Verbraucher belohnen, die Strom dann verbrauchen, wenn dieser gerade verfügbar ist. Dies wird um so wichtiger, wenn der Bedarf durch die zunehmende Elektrifizierung steigt, da auch immer mehr Unternehmen, die bisher fossile Brennstoffe verwendet haben, auf elektrische Systeme zum Beispiel für die Heizung oder den Transport ihrer Waren umsteigen. Bereiche, die bis jetzt noch schwer elektrisch zu betreiben sind, wie die Luftfahrt oder die Schwerindustrie, steigen stattdessen auf saubere Alternativen wie grünen Wasserstoff um.  

Auch wenn die verfügbare Strommenge aus erneuerbaren Energien weltweit steigt, wird Energie aus fossilen Energieträgern nicht komplett ersetzt, da auch der Stromverbrauch stetig wächst. Um die Erderwärmung zu begrenzen, müssen saubere Energiesysteme schnell marktfähig werden und sollten mit Methoden zur Energieeinsparung und Vermeidung von fossilen Brennstoffen kombiniert werden. Beschleunigt werden kann die grüne Energiewende auch durch direkte Investitionen in saubere Systeme, aber auch Subventionen und andere Maßnahmen können hilfreich sein, um neue Investoren zu gewinnen, die bisher in Öl, Gas und Kohle investiert haben. Auch die Planung und Zulassung von sauberen Technologien, die Förderung von Forschungsprojekten und das Verabschieden von Gesetzen und Verordnungen, um Unternehmen die Energiewende möglichst schmackhaft zu machen, spielen hierbei eine wichtige Rolle. Nach der Energiewende werden wir saubereren, fair erzeugten, günstigeren und sichereren Strom nutzen, doch bis dahin muss überall dort, wo die Angst vor wirtschaftlichen Konsequenzen hoch ist, noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.

KARTENBESCHREIBUNG

Erhältst du 2 "saubere Energie"-Plättchen durch einen Effekt in deiner Auslage, darfst du 1 "schmutzige Energie"-Plättchen von deiner Energieleiste entfernen.

Card Rules Image
SYMBOL
Erfahre mehr (weiterführende Links sind in englischer Sprache)
Ähnliche Karten