Grüngürtel
ProjektkarteGrüngürtel sind Zonen, die Industriegebiete und Landwirtschaftsflächen von Städten und geschützten Ökosystemen trennen. Oft bestehen sie aus Parks, kleinen Waldgebieten und Seen oder Flüssen.
Die meisten Grüngürtel nehmen CO2 aus der Luft auf und leisten damit einen Beitrag gegen den Klimawandel. Sie schützen aber auch Stadtgebiete vor industriellen und landwirtschaftlichen Verfahren, bei denen Schadstoffe entstehen, auch wenn diese natürlich nicht in den Boden oder in Ökosysteme abgegeben werden sollten. Dies ist nicht zuletzt auch deshalb wichtig, damit diese Schadstoffe nicht in Wasserquellen gelangen. Grüngürtel helfen aber auch bei der Verbesserung der Luftqualität, da sie Pestizide, Staub und andere Emissionen von Ballungsgebieten und Ökosystemen fernhalten.
Grüngürtel werden meist von örtlichen Behörden verwaltet, da diese genau wissen, welche Gebiete besonders gefährdet sind und welche Interessen bei der regionalen Bevölkerung und den Grundbesitzern bestehen. Sie sollten bei ihrer Arbeit von staatlichen Ministerien für Landwirtschaft, Erholung und Umwelt unterstützt werden. Die Zusammenarbeit mit örtlichen Gruppen kann sicherstellen, dass regionales Wissen mit einfließt und regionale Vorhaben bei der Umsetzung der Projekte berücksichtigt werden.
Bei Unternehmen, die durch die Anlage von Grüngürteln beeinträchtigt werden, kann Widerstand dagegen aufkommen, dass sie sich an Zahlungen für ihren Erhalt beteiligen müssen. Grüngürtel dürfen außerdem nicht darüber hinwegtäuschen, dass industrielle Vorgänge mit starker Umweltgefährdung unbedingt ersetzt werden müssen. Auf Landflächen, die sich in öffentlicher Hand befinden, können Grüngürtel meist leichter umgesetzt werden, da es bereits Regelungen zu ihrer Anlage gibt, auf die die zuständigen Behörden zurückgreifen können.
1x pro Runde: Entferne 1 "schmutzige Energie"-Plättchen von deiner Energieleiste pro Gesetz-Symbol in diesem Projekt.
Sensitivity of Riparian Buffer Designs to Climate Change (US National Library of Medicine)
3D buffer strips: Designed to deliver more for the environment (UK Environment Agency)
Protected areas act as buffer against detrimental effects of climate change (Global Change Biology)