Bürgerversammlungen
ProjektkarteBürgerversammlungen setzen sich aus einer zufällig bestimmten Gruppe von Menschen zusammen, die die gesamte Vielfalt einer Gemeinschaft oder eines Landes repräsentieren. Bei ihnen werden wichtige Themen genauer beleuchtet und diskutiert, um eine Empfehlung dazu auszusprechen, wie sich Entscheidungsträger bei einem Thema verhalten sollten.
Überall auf der Welt gibt es seit jeher Bürgerversammlungen zu den verschiedensten Themen von Abtreibungsrechten bis hin zum Wahlrecht. Die Versammlungen haben sich als wertvolles Mittel erwiesen, um bei Streitpunkten Kompromisse zu erzielen und politische Vorgänge durch eine größere Vielfalt von Ansichten und Teilnehmenden zu bereichern. Heute werden sie auch häufig genutzt, um Entscheidungen zu treffen, die den Klimawandel betreffen.
Den Bürgern mehr Mitspracherecht einzuräumen, könnte dabei helfen, Prozesse zu beschleunigen, da die Politik einen besseren Eindruck davon bekommt, wie groß der Wunsch nach Veränderung in der Bevölkerung ist. Außerdem würde so ein größeres Gegengewicht zur Lobby für fossile Brennstoffe und ähnlichen Interessengruppen geschaffen, die sich gegen den Wandel stellen. Den Menschen in ihren Gemeinschaften die Möglichkeit zu geben, Politik, die alle betrifft, aktiv mitzugestalten, würde zudem dabei helfen, Gesellschaften zusammenzubringen, um gemeinsam gegen die immer schwereren Folgen des Klimawandels anzukämpfen. Mehr Verantwortung und Einfluss kann nur hilfreich sein, um die schweren Zeiten, die auf die Menschen zukommen, gemeinsam zu meistern.
Große und kleine Bürgerversammlungen zu Themen des Klimawandels finden immer häufiger statt. Oft kommen sie zu dem Schluss, dass schneller und gerechter gehandelt werden sollte. Doch leider verhallen ihre Forderungen immer noch viel zu oft in den Gängen der politischen Entscheidungsträger.
Erhalte 1 Gesellschaft-Stabilitätsplättchen pro Zusammenhalt-Symbol in diesem Projekt.
📕 Too Hot to Handle? - The Democratic Challenge of Climate Change by Rebecca Willis
Citizens' Assemblies (Sortition Foundation)