Auswilderungsprojekte
ProjektkarteDas Renaturierung eines Ökosystems wie der Steppe oder dem Regenwald hat das Ziel, dieses wieder in einen intakten Status zu versetzen, der ohne das Zutun von Menschen selbständig funktioniert. Normalerweise wird ein Gebiet dazu von Schadstoffen und Kontaminationen befreit, es werden Zäune und Barrieren entfernt und alle gefährdenden menschlichen Aktivitäten darin eingestellt. Ist ein Lebensraum bereits sehr stark geschädigt, kann es auch notwendig sein, Pflanzen und Tiere wieder neu anzusiedeln.
Bei dieser Art von Umweltschutz wird die Diversität von Tierarten in Lebensräumen erhöht und es kann mehr CO2 aus der Atmosphäre in Pflanzen und Boden gebunden werden. Aber auch die regionalen Gemeinschaften haben etwas davon: Ihre Landflächen sind besser gegen Überschwemmungen geschützt, die Qualität des Wassers verbessert sich und es gibt bessere und vor allem nachhaltigere Möglichkeiten, Nahrung anzupflanzen.
Es gibt aber auch immer wieder Bedenken, dass Renaturierungsprojekte schlecht umgesetzt werden. In Gebieten, die zuvor zur Landwirtschaft genutzt wurden, sollten die Menschen, die bisher in diesem Bereich gearbeitet haben, durch Beschäftigung in das Projekt eingebunden werden. Wird die Renaturierung falsch durchgeführt, kann dies dem Ökosystem und der Biodiversität vor Ort sogar schaden. Gibt es zum Beispiel für eine der wieder eingeführten Arten nicht genug Fressfeinde, kann dies zur Überbevölkerung von Arten führen und das Ökosystem gerät aus dem Gleichgewicht.
Die Renaturierung ist um so effektiver, je stärker die örtlichen Gemeinschaften darin eingebunden sind und sich dafür einsetzen. Positive Beispiele, welche auch wirtschaftlichen Vorteile renaturierte Ökosysteme den Menschen vor Ort bringen, könnten dazu führen, dass Projekte dieser Art häufiger umgesetzt werden.
Je häufiger diese Projekte allerdings falsch oder ohne Einbeziehung der Menschen vor Ort durchgeführt werden, desto schwerer wird es werden, Befürworter für die Renaturierung zu finden.
Wirf 1 Handkarte ab. Erhalte dafür 1 Natur-Stabilitätsplättchen pro Pflanzen-Symbol in diesem Projekt.
Rewilding (Wikipedia)
The benefits and risks of rewilding (International Union for Conservation of Nature and Natural Resources, IUCN)
Better Forests, Better Cities (World Resources Institute, WRI)