Atomenergie-Forschung
ProjektkarteNach der Entwicklung und Forschung von Projekten braucht es immer Zeit, bis diese für den Einsatz auf dem Massenmarkt geeignet sind. Doch der Klimawandel ist ein dringendes Problem. Manche Innovationen können zwar dazu führen, dass saubere Energien schneller auf den Markt gelangen, doch Technologien zu erforschen, die effizient und vor allem kurzfristig in großem Maß verfügbar sind, kann manchmal sinnvoller sein, als Investitionen in die langfristige Forschung zu leiten. Vorzeigeprojekte sind dabei besonders wichtig, allerdings lassen sie sich nur schwer finanzieren, da Investoren nur ungerne viel Geld in Technologien stecken möchten, die sich noch nicht großflächig durchgesetzt haben.
Ein Ziel der Forschung, Entwicklung und Umsetzung von nuklearen Projekten, könnten fortschrittliche Reaktor-Technologien sein. So könnten Reaktorkerne, die Flüssigsalz statt Wasser als Kühlmittel nutzen, bei geringerem Druck sicherer laufen und gleichzeitig höhere Temperaturen erzeugen, was sie effizienter macht. Zudem wäre ihr radioaktiver Atommüll leichter zu entsorgen. Auch gasgekühlte Reaktoren und sogenannte "schnelle" Reaktoren sind in der Entwicklung. Ein weiteres Ziel ist die Umsetzung von kleinen, modularen Reaktorsystemen, die einen Bau von Kleinkraftwerken in großer Zahl ermöglichen würden. Und noch mehr ist denkbar: standardisierte Reaktoren, Kraftwerke auf schwimmenden Plattformen oder Atomreaktoren im Schiffsverkehr. Die Forschung zu all diesen Projekten könnte durch mehr Geldmittel von Regierungen oder Fonds erheblich beschleunigt werden.
1x pro Runde: Ziehe 9 Karten und behalte alle Karten, die ein Atomkraft- und / oder Innovation-Symbol haben. Wirf die restlichen Karten ab.
Generation IV reactors (Wikipedia)
Advanced Small Modular Reactors (US Department of Energy)
Nuclear Research (International Atomic Energy Agency)