Windenergie-Forschung
ProjektkarteTrotz des starken Wachstums der Windenergie im letzten Jahrzehnt ist noch Luft nach oben. Die Forschung und Entwicklung könnte die Installation von Windrädern und deren Energieproduktion deutlich beschleunigen und gleichzeitig die Kosten senken.
Eine der größten Herausforderungen bei der Windenergie ist es, die Effizienz der Windräder zu steigern, sodass sie aus der gleichen Menge an Wind mehr Energie gewinnen können. Dazu müssen neue Materialien und Designs für die Rotorblätter erforscht werden, und die Technologie, mit der die Geschwindigkeit und die Ausrichtung der Rotorblätter kontrolliert wird, verbessert werden.
Durch die Forschung und Entwicklung kann womöglich auch die Zuverlässigkeit von Windrädern gesteigert werden, damit sie beständigere Ergebnisse liefern und weniger Wartung benötigen. Das ist insbesondere bei Offshore-Windparks interessant. Dazu müssen beispielsweise neue Sensoren und Kontrollsysteme entwickelt werden. Womöglich kann auch das Potenzial von schwimmenden Windrädern ausgeschöpft werden. Sie wären idealerweise kostengünstig in der Installation, könnten den Wind weiter draußen auf dem Meer nutzen, und wären beweglich, sodass man je nach Windbedingungen und Energiebedarf ihre Position ändern könnte. Zur Forschung und Entwicklung gehört auch, sowohl den ökologischen Fußabdruck der Materialien, die für den Bau von Windrädern benötigt werden, zu erkennen und zu reduzieren, als auch die Auswirkungen auf die Vogel- und Fledermauspopulation.
1x pro Runde: Ziehe 8 Karten und behalte alle Karten, die ein Windkraft- und / oder Innovation-Symbol haben. Wirf die restlichen Karten ab.
Rapidly scale up zero-carbon electricity generation (Systems Change Lab)
Wind (International Energy Agency, IEA)