Geo-Engineering-Forschung
ProjektkarteDas sogenannte Geo-Engineering umfasst Methoden für großräumige Eingriffe in unser Klimasystem. Es gibt dabei zwei unterschiedliche Kategorien:
Die CO2-Reduzierung kann dazu beitragen, die Treibhausgas-Konzentrationen in der Atmosphäre wieder auf ein sicheres Maß zu bringen, sobald wir keine Prozesse mehr einsetzen, die unsere Ökosysteme zerstören.
Die Beeinflussung der Sonneneinstrahlung könnte die Durchschnittstemperatur auf der Erde senken, um Klimarisiken zu vermeiden, während andere Maßnahmen umgesetzt werden.
Die heutige Geo-Engineering-Forschung befasst sich vor allem mit den folgenden Themen:
Computersimulationen zu den Vorteilen und Risiken vom Einsatz von Schwefel in der Stratosphäre
Feldversuche zur Aufhellung von Wolken und zum Düngen von Ozeanen zur Abschätzung ihrer Auswirkungen bei einem großflächigen Einsatz
Verbesserung der Effizienz von Technologien und Anlagen zur CO2-Aufnahme aus der Luft
Die Geo-Engineering-Forschung ist nicht unumstritten. Kritiker sehen sie als unausgereift und weisen darauf hin, dass großräumige Eingriffe in wichtige Systeme unseres Planeten katastrophale Folgen haben könnten. Es gibt auch Bedenken, dass zu große Investitionen in das Geo-Engineering uns davon abhalten könnten, schneller umsetzbare Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen umzusetzen. Es gibt aber auch Stimmen, die sich für den Einsatz von Geo-Engineering-Technologien aussprechen. Wir sollten auf jeden Fall sowohl ihre Risiken als auch ihre Vorteile besser kennen, um einzuschätzen zu können, ob sie einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel leisten können.
1x pro Runde: Ziehe 8 Karten und behalte alle Karten, die ein Innovation- und / oder Geo-Engineering-Symbol haben. Wirf die restlichen Karten ab.
▶️ The climate-change experiment (The Economist, YouTube)
▶️ Cloud Brightening Field Trip 2021 (Southern Cross University, YouTube)
▶️ Carbon Capture Technology Explained (Freethink, YouTube)
The deadly climate gamble (Corporate Europe Observatory)