Industrie-Sabotage

Krisen
card artwork

Es gibt innerhalb der Umweltbewegung Menschen, die der Ansicht sind, dass die Sabotage an fossiler Infrastruktur gerechtfertigt ist, um den Planeten zu schützen – nicht zuletzt, da Staaten bisher wenig dafür tun, um einen echten Wandel herbeizuführen. Unter diese Art von Sabotage fällt zum Beispiel das Zerstören von Maschinen und Anlagen, die dem Verbrennen fossiler Brennstoffe dienen. Die Aktivisten argumentieren, dass man auch alle Mittel einsetzen würde, um das eigene Haus zu retten, wenn dieses gerade in Brand steht. Es wurden bereits Klimaschutz-Aktivisten verhaftet und ins Gefängnis geschickt, die an Industriesabotage beteiligt waren. Natürlich setzen sie sich und andere bei ihren Aktionen großen Gefahren und Risiken aus. Es gibt aber auch Menschen, die überzeugt sind, dass solche Aktionen im Namen der Umwelt der gesamten Bewegung eher schaden, da sie politische Veränderungen und ein Umdenken in der Bevölkerung erschweren. Unterstützer solcher Sabotage-Aktionen setzen dagegen, dass schon beim Kampf für das Frauenwahlrecht und die Bürgerrechte ein radikaler Flügel dabei geholfen hat, Politiker zum Einlenken zu bewegen.

KARTENBESCHREIBUNG

Betrifft nur die Person, die am meisten "schmutzige Energie"-Plättchen hat. (Bei Gleichstand werfen die Beteiligten jeweils den Geo-Engineering-Würfel. Die Karte betrifft die Person mit dem niedrigsten Würfelergebnis). Du musst 2 "schmutzige Energie"-Plättchen von deiner Energieleiste entfernen. Deckst du danach deinen Energiebedarf nicht mehr, musst du dir so viele Notstandsplättchen nehmen, wie die Differenz beträgt.
Du kannst diesen Effekt um 1 abschwächen, für jede Karte mit Zusammenhalt-Symbol, die während der Projektphase hier untergeschoben wurde (egal von wem). Die Karten können hier nur untergeschoben werden, wenn diese Krise in der Projektphase offen ausliegt.

Card Rules Image
Erfahre mehr (weiterführende Links sind in englischer Sprache)