Energie-Abkommen

Krisen
card artwork

Der in den 1990er-Jahren ausgearbeitete Vertrag über die Energiecharta (Englisch: Energy Charter Treaty – ECT) ist ein internationales Energie-Abkommen mit rechtsverbindlichen Verordnungen und Maßnahmen für das gemeinsame Handeln der Länder im Bereich des Energiesektors. Der Großteil des Vertrages bezieht sich auf die Nutzung fossiler Energieträger.

Dem ECT liegt das Prinzip zugrunde, dass Privatinvestoren und Unternehmen – insbesondere aus dem Öl-, Kohle- und Gas-Sektor –  die unterzeichnenden Staaten auf Schadenersatz verklagen können, wenn diese Änderungen einführen, die die finanziellen Interessen der Unternehmen bedrohen. Das Abkommen wird häufig von Investoren in fossile Brennstoffe genutzt, um Verluste aufzufangen, die sie durch Bestimmungen in Ländern gemacht haben, die den Ausbau erneuerbarer Energien fördern oder ihre Geschäftsmodelle auf andere Weise schädigen (wie z. B. durch den Kohleausstieg). Auf diese Weise konnten Investoren bereits Hunderte Millionen US-Dollar öffentlicher Gelder erstreiten.

Nach Bedenken, dass das ECT veraltet ist und vor allem großen Öl-, Kohle- und Gaskonzernen in die Tasche spielt, sind Frankreich, Deutschland, die Niederlande, Italien, Polen und Spanien aus dem Abkommen ausgestiegen. Dänemark, Portugal und weitere Länder aus der EU haben ebenfalls ihren Ausstieg angekündigt.

KARTENBESCHREIBUNG

Betrifft nur die Person, die am meisten Energie-Symbole in ihrer Auslage hat. (Bei Gleichstand werfen die Beteiligten jeweils den Geo-Engineering-Würfel. Die Karte betrifft die Person mit dem niedrigsten Würfelergebnis). Du musst 2 Karten mit dem Energie-Symbol von deiner Hand, und/oder aus deiner Auslage abwerfen.
Du kannst diesen Effekt um 1 abschwächen, für jede Karte mit Gesetz-Symbol, die während der Projektphase hier untergeschoben wurde (egal von wem). Die Karten können hier nur untergeschoben werden, wenn diese Krise in der Projektphase offen ausliegt.
Im Solo-Spiel musst du nur 1 Karte mit Energie-Symbol abwerfen.
Wenn Karten aus der Auslage abgeworfen werden, können diese aus einem beliebigen Projekt und einer beliebigen Position abgeworfen werden. Wird die oberste Karte von einem Projekt abgeworfen, so ist danach die darunterliegende Karte das neue Projekt. Achtet darauf, dass durch das Abwerfen von Karten ggf. Voraussetzungen für bestimmte Projektkarten oder Globale Projekte nicht mehr erfüllt sein könnten.
Hast du nicht genügend Karten zum Abwerfen, musst du dir für jede fehlende Karte ein Notstandsmarker nehmen.

Card Rules Image
Erfahre mehr (weiterführende Links sind in englischer Sprache)