Geopolitische Krise
KrisenDer Klimawandel wirkt sich drastisch auf viele Bereiche unserer Welt aus. Wir nutzen andere Energieträger, es gibt immer mehr Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen, unsere Ernährungssysteme verändern sich und vieles mehr. All das hat auch einen Einfluss auf die geopolitischen Machtverhältnisse.
Ein gutes Beispiel dafür ist die arktische Region. Das schmelzende Eis legt immer mehr Erdöl- und Gasfelder frei und schürt bei Regierungen und Konzernen die Hoffnung, dort auch noch andere wertvolle Ressourcen finden zu können. Das hat zu einer verstärkten militärischen Präsenz in der Region geführt und es gibt Bedenken, dass diese zu einem Konflikt führen könnte. Länder beanspruchen Gebiete für sich, die vorher nicht zugänglich waren, darunter auch den Meeresboden. Länder wie China, die sich "in der Nähe" dieser Regionen befinden, nutzen dies als Grundlage für ihre Forderungen. Das Schmelzen des arktischen Eises lässt aber auch neue Seewege für den Handel und Tourismus entstehen, was wiederum die Frage nach der Sicherheit und den ökologischen Auswirkungen eines verstärkten Schiffsverkehrs aufwirft.
Internationale Gesetze, Normen und Institutionen müssen an die sich verändernden geopolitischen Herausforderungen angepasst werden, die der Klimawandel mit sich bringt. Nur so kann erreicht werden, dass sich diese Herausforderungen nicht in Konflikte ausweiten und der Schutz von Menschenrechten und Ökosystemen gewährleistet und weiter ausgebaut wird.
Habt ihr diese Karte in der Krisenphase ausgeführt, dürft ihr ab sofort keine Effekte mehr nutzen, mit denen ihr Karten an andere Personen gebt. Dies gilt sowohl für Projektkarten als auch ggf. Globale Projekte.
Diese Karte hat einen dauerhaften Effekt. Die Karte wird am Ende der Krisenphase NICHT abgeworfen und bleibt bei den Krisen offen liegen. (Die Krise zählt in der Globalen Phase nicht zu den Krisen dazu, d. h. ihr müsst so viele neue Krisen ziehen, wie das Thermometer angibt).
Ihr könnt diese Karte abwerfen, sobald hier 2 Karten mit Zusammenhalt-Symbol untergeschoben wurden. Die Karten können nur untergeschoben werden, wenn die Krise während der Projektphase offen ausliegt. Die Karten können von beliebigen Personen untergeschoben werden.
Let’s Place Sustainability and Climate Change at the Heart of International Policy (Carnegie Endowment for International Peace)
The Global South has the power to force radical climate action (Al Jazeera)
A new security challenge: The geopolitical implications of climate change - Atlantic Council (Atlantic Council