Kreislaufwirtschaft

Projektkarte
card artwork

Die meisten Wirtschaftsformen funktionieren in eine Richtung. Sie entnehmen der Natur Ressourcen und nutzen diese, um daraus Produkte herzustellen. Diese Produkte werden anschließend als Abfall entsorgt und der Prozess beginnt von vorne. Dieser lineare Ablauf ist für die Umwelt äußerst schädlich. 

Eine Kreislaufwirtschaft ist so ausgelegt, dass möglichst wenig Abfall entsteht. Zum einen gelingt dies dadurch, dass weniger Ressourcen und Produkte benötigt werden. Die Produkte werden aber so lange wie möglich genutzt, repariert und umgebaut, um eine lange Lebensdauer zu erzielen. Ihre Teile werden anschließend nicht als Abfall entsorgt, sondern recycelt, um neue Produkte herzustellen.

Wenn wir Materialien wiederverwenden und recyceln können wir die Treibhausgasemissionen, die bei der Fertigung von Produkten entstehen, drastisch reduzieren, da die Förderung und Verarbeitung von Rohstoffen große Energiemengen verschlingt und zudem Naturräume zerstört. In den Sektoren, die sich mit der Wiederverwertung und dem Recycling von Produkten befassen, entstehen neue Arbeitsstellen und auch ein Innovationsschub ist möglich, da Unternehmen darum wetteifern, Produkte herzustellen, die länger halten. 

Eine Kreislaufwirtschaft muss trotzdem gut geplant sein. Auch in ihr gibt es Abfallprodukte, die nachhaltig entsorgt werden sollten, und falls die Wirtschaft auf kontinuierliches Wachstum mit einem immer größeren Angebot an Produkten ausgelegt ist, wird auch die Umwelt verschmutzt werden. In vielen Wirtschaftsräumen herrscht Ungerechtigkeit und Menschen werden ausgebeutet – auch eine Kreislaufwirtschaft kann dieses Problem nur lösen, wenn sie Nachhaltigkeit und einen fairen Umgang mit den Menschen, die an ihr teilhaben, in den Mittelpunkt stellt. 

Formen der Kreislaufwirtschaft werden von immer mehr Gemeinschaften, Unternehmen und Ländern auf der Welt eingeführt. Ein echtes Ende der zerstörerischen linearen Wirtschaftsformen, wie wir sie kennen, ist aber immer noch nicht in Sicht.

KARTENBESCHREIBUNG

1x pro Runde: Für 2-4 Gesetz-Sybmole in diesem Projekt, entferne 1 beliebiges Emissionsplättchen von deiner Emissionsleiste. Für 5 oder mehr Gesetz-Symbole in diesem Projekt, entferne 1 beliebiges Emissionsplättchen von deiner Emissionsleiste und senke deinen Energiebedaruf um 1.

Card Rules Image
Erfahre mehr (weiterführende Links sind in englischer Sprache)
Ähnliche Karten