Solarenergie-Forschung

Projektkarte
card artwork

Seit den 1950er-Jahren fließen immer mehr staatliche und private Investitionen in die Forschung und Entwicklung der Solarkraft. Technische Fortschritte haben dazu geführt, dass Solarpanels deutlich günstiger und effizienter wurden, sodass sie heute einen bedeutenden Anteil an Strom in unsere Netze einspeisen. Verfolgt man die Kosten-Nutzen-Entwicklung von Solarkraft im letzten Jahrhundert, zeigt sich, dass diese Energiequelle sich viel schneller entwickelt hat als alle anderen. 

Auch heute geht die Forschung und Entwicklung im Bereich dieser Technologien weiter und eröffnet immer neue spannende Einsatzmöglichkeiten. In der Wissenschaft werden regelmäßig neue Rekorde aufgestellt, wie effektiv Solarpanels Sonnenlicht in Elektrizität umwandeln können. Hatten Solarzellen in den späten 1950er-Jahren noch eine Effizienzgrad von rund 8%, liegt der Rekord des US-amerikanischen National Renewable Energy Laboratory derzeit bei Zellen mit einer Effizienz von 40%.

In der Wissenschaft werden auch neue Materialien eingesetzt, um bessere und vor allem günstigere Solarzellen herzustellen. Dünnschicht-Solarzellen lassen sich günstig fertigen, sind aber nicht so effizient wie normale Zellen. Tandem-Solarzellen, bei denen verschiedene Materialien für einen möglichst hohen Kosten-Nutzen-Faktor eingesetzt werden, sind besonders stark, zeigen sich aber aktuell gerade im großflächigen Einsatz noch nicht besonders verlässlich. Außerdem forscht man gerade daran, wie sich die geringen Mengen seltener Materialien, die bei der Fertigung von Solarpanels genutzt werden, am besten wiederverwerten lassen, und versucht andere Ressourcen zu finden, die beim Abbau geringere Schäden an Umwelt und Klima anrichten.

KARTENBESCHREIBUNG

1x pro Runde: Ziehe 8 Karten und behalte alle Karten, die ein Solar- und / oder Innovation-Symbol haben. Wirf die restlichen Karten ab.

Erfahre mehr (weiterführende Links sind in englischer Sprache)
Ähnliche Karten