CO2-Speicher

Projektkarte
card artwork

Das Abführen und dauerhafte Speichern von CO2 bei der Energiegewinnung wie dem Verbrennen von Kohle in einem Kraftwerk hat das Ziel, ein Entweichen in die Atmosphäre zu verhindern. Die Speicher, die sich normalerweise unter der Oberfläche befinden, können an allen Orten genutzt werden, an denen fossile Brennstoffe verbrannt werden, darunter Kraftwerke, Hochöfen in der Schwerindustrie oder Ölraffinerien.

Die Speicherung von CO2 ist eine relativ neue Technologie. So wurden 2021 nur ungefähr 45 Tonnen CO2 gespeichert, was weniger als 0,1% der jährlichen Treibhausgasemissionen auf der Welt entspricht. Die Technologie müsste sich also dramatisch schnell weiterentwickeln, um einen wertvollen Beitrag zu leisten.

Bei der Speicherung von CO2 gibt es mehrere Hürden, die überwunden werden müssen. Zum einen ist ein nicht unerhebliches finanzielles Investment für den Aufbau und Betrieb der Anlage mit einer Energiequelle notwendig. Viele Kritiker finden es zudem fraglich, ob Investitionen in diese Technologie nicht sinnvoller im Bereich der erneuerbaren Energien aufgehoben wären, die gleichzeitig auch unsere Nutzung fossiler Brennstoffe reduzieren würden.

Es könnte jedoch notwendig sein, die Speicherung von CO2 zumindest in den kommenden Jahrzehnten weiter in Betracht zu ziehen, um dem negativen Einfluss der fossilen Energieträger so lange entgegenzuwirken, bis wir den Wechsel zu saubereren Energiequellen großflächig vollzogen haben. Es gibt auch bereits neue Entwicklungen in diesem Bereich: So ist es gelungen, CO2, das bei der Erdgas-Verbrennung angefallen ist, zur Stromerzeugung zu nutzen und anschließend zu speichern.

KARTENBESCHREIBUNG

1x pro Runde: Wirf 2 Handkarten ab. In der Emissionsphase (bevor die CO2-Marker auf den Bereich "Globale Emissionen" gelegt werden) darfst du dafür die eigenen Emissionen reduzieren, um 1 pro Innovation-Symbol in diesem Projekt.

Card Rules Image
Erfahre mehr (weiterführende Links sind in englischer Sprache)
Ähnliche Karten